Das Geheimnis der Schwestern

cellissima Avatar

Die drei Schwestern Winona, Aurora und Vivi Ann sind noch jung, als ihre Mutter stirbt. Anfangs halten sie zusammen, doch mit der Zeit wird dies immer schwieriger. Das liegt vor allem daran, dass Winona immer mehr im Schatten der jüngeren Vivi Ann steht, dies immer mehr registriert, immer weiter von Neid und Eifersucht zerfressen wird.
Ein erster großer Riss entsteht, als der Vater der Schwestern Clementine, das Pferd ihrer Mutter, verkaufen will. Die Schwestern wollen diesen Verkauf verhindern. Winona kann aber nichts ausrichten, da er der Meinung ist, dass sie kein Gespür für Pferde hat.
Vivi Ann hingegen überlässt er das Pferd.
In diesem Moment wird Winona schmerzhaft und sehr deutlich bewusst, dass Vivi Ann viel schöner ist als sie, dass sie vom Vater viel mehr geliebt wird, dass sie schon in solch jungem Alter viel mutiger und tapferer ist, als Winona es jemals sein wird ...
Schon in diesem Moment beginnt die Eifersucht, an Winona zu nagen.
Zunächst verstehen sich die Schwestern trotz alledem noch gut - doch dann taucht eines Tages Luke, Winonas Jugendliebe, wieder in Oyster Shores auf. Winona liebt ihn noch immer. Luke hingegen sieht in Winona nur eine gute Freundin, lässt sich von Vivi Ann den Kopf verdrehen, kommt mit ihr zusammen. Schließlich wollen die Beiden schon nach kürzester Zeit heiraten.
Das ist der Moment, in dem die Eifersucht bei Winona endgültig krankhafte Züge annimmt. Sie beginnt, Vivi Ann zu hassen.
Die Gelegenheit zum Racheschlag bietet sich einige Zeit später, als sie Vivi Ann mit dem Indianerjungen Dallas, der auf der Farm arbeitet und mit dem sie eine Affäre hat, im Bett erwischt.
Winona verrät Vivi Ann bei Luke ...
Nach diesem Ereignis bekennt Vivi Ann sich zu Dallas, heiratet ihn.
Dieses Glück wird aber schnell zerstört, denn im Ort wurde eine Frau umgebracht. Der Verdacht fällt auf Dallas. Er wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Er braucht einen guten Anwalt, und so bittet Vivi Ann ihre Schwester Winona, die Juristin ist, um Hilfe - doch die lehnt Dallas´ Verteidigung ab.
Fortan reden ihre beiden Schwestern kein Wort mehr mit Winona, wollen keinerlei Kontakt mehr. Sämtliche Annäherungsversuche Winonas sind zum Scheitern verurteilt.
Doch eines Tages kommt für Winona doch noch die Gelegenheit, ihren schlimmen Verrat wiedergutzumachen und sich mit ihren Schwestern zu versöhnen ...
Meine Meinung
Dieses Buch hat mich durch sein wunderschönes Cover und den Klappentext sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe mir viel davon versprochen und wollte es unbedingt lesen.
Nach der Lektüre kann ich sagen, dass das Buch hält, was es verspricht. Dies wiegt umso mehr, als ich zwar gerne ab und an mal einen Frauenroman lese, aber die typischen 08/15-Exemplare dieses Genres, die unendlich seicht und niveaulos und oft pure Zeitverschwendung sind, hasse.
"Das Geheimnis der Schwestern" gehört zum Besten, was ich bisher in Sachen Frauenroman gelesen habe!
Schon das Cover hebt sich positiv von den vielen anderen, meist unterdurchschnittlichen Frauenroman-Covern ab.
Selbiges gilt für den Inhalt. Kristin Hannah schreibt großartig, einfühlsam und doch nicht seicht oder kitschig.
Das Buch ist an keiner Stelle langweilig, ich konnte es im Gegenteil kaum aus der Hand legen, habe es in kürzester Zeit gelesen.
Die Charaktere, v.a. die Schwestern, sind absolut gelungen gezeichnet. Sie sind nicht distanziert oder realitätsfern wie in vielen anderen Werken dieses Genres, sondern habe ihre Ecken und Kanten, sind dennoch oder gerade deswegen jede auf ihre eigene Art liebenswert. Man kann sie verstehen, sich in sie hineinversetzen. Sie könnten Freundinnen von uns sein. Sie wirken absolut real.
Überhaupt ist bei diesem Roman nichts unrealistisch! Wieder ein Pluspunkt gegenüber vielen anderen Frauenromanen.
Schließlich gibt einem "Das Geheimnis der Schwestern" auch viel Stoff zum Nachdenken und -noch wichtiger- erinnert einen daran, was im Leben am wichtigsten ist: Liebe, Familie, Zusammenhalt, Harmonie.
Fazit
Endlich wieder ein Frauenroman, der in jeder Hinsicht gelungen ist und sich von der blassen, seichten 08/15-Konkurrenz abhebt. Das war mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Buch von Kristin Hannah. Meine Leseempfehlung für alle, die einen intelligenten, niveauvollen, wirklich guten Frauenroman suchen. Ich habe ein paar wunderschöne Lesestunden damit verbracht!