Geheimnis aus der Vergangenheit

hapedah Avatar

Schon das Cover hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, der Bücherschrank mit der kleinen Topfpflanze und dem Teegeschirr wirkt gemütlich, die Katze, deren Kopf neugierig schräg gelegt ist, deutet vielleicht schon an, dass im Schrank ein Geheimnis verborgen ist. Das gesamte Bild erinnert an eine heimelige Wohnstube und die geschwungene Titelschrift passt ganz wunderbar dazu.
Die Leseprobe lässt zwar zunächst keine gemütliche Atmosphäre aufkommen, hat mich aber dennoch schnell in ihren Bann gezogen. Der erste Abschnitt aus Annas Jugend zeigt schon, dass sie gezwungen war, im Interesse ihrer Familie eine Ehe einzugehen, der sie selbst eher mit Unbehagen entgegen sieht. Und auch Rebeckas Beziehung scheint nicht unbedingt von Geborgenheit geprägt zu sein, Joar wirkt auf mich sehr kühl und distanziert. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, warum Rebecka ihre Großmutter so lange nicht besucht hat - die Beschreibung von Annas verwahrlostem Haus hat mich betroffen gemacht, so dass ich mich gut in Rebecka hinein versetzen kann. Nun möchte ich ihre Geschichte gern weiter verfolgen, ich kann mir vorstellen, dass Arvid im Lauf der Zeit seine schroffe Fassade ablegt und Rebecka die Auszeit vielleicht nutzt, um ihr Leben - sowohl im Job als auch privat - neu zu sortieren, möglicherweise verschieben sich durch Annas Geheimnis die Prioritäten der Enkelin.