Wer sucht, der findet ... spannende Geschichten

borstelmaus Avatar

Einfach beim Räumen ein altes Tagebuch finden - so wird Rebecka aus ihrem durchgeplanten Alltag gerissen und in die hinter sich gelassene Heimat katapultiert. Schon im Prolog deutet sich die emotionale Geschichte von ihrer Großmutter Anna an. Diese verzweifelt vor ihrer ganz offensichtlich ungewollten Hochzeit.
Der kurze Rückblick in die Vierziger steigert die Spannung schon deutlich. Jahrzehnte später scheint ihre Enkelin nicht ganz glücklich mit ihrem Verlobten zu sein, denn beide gehen sehr ehrgeizig in ihrer Karriere auf. Wieviel Zeit bleibt da für geliebte Menschen, zu der eigentlich auch ihre Großmutter immer gehörte?
Viel zu schnell war die Leseprobe vorbei, so gut konnte ich in die Geschichte eintauchen. Eine Katze, wie auf dem Cover angedeutet, kommt auch vor, ebenso taucht der kautzige Nachbar von Rebeckas Großmutter auf. Konflikte deuten sich da schon an und haben die Erwartung noch etwas gesteigert.
Das Cover gefällt mir als Bücher- und Katzenfreund natürlich besonders gut, es lässt mich von einem Lese-Herbst träumen.