Berührende Reise in die Vergangenheit

biest Avatar

Inhalt:

In diesem Buch geht es um gleich zwei herzzerreißende Liebesgeschichten, nämlich um die von Rebecka (2007) und die ihrer Großmutter Anna im Jahre 1943.

Rebecka, eine aufstrebende Karrierefrau wird jäh aus ihrem Alltag gerissen, als sie ein Anruf erreicht, dass ihre Großmutter im Krankenhaus liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat um ihre Oma zu unterstützen. Anna bittet Rebecka darum, sich ums Haus zu kümmern so lange sie verhindert ist. Rebecka macht sich sofort an die Arbeit, doch was sie dann findet, wird ihr ganzes bisheriges Leben verändern.

Meine Meinung:

Einmal angefangen zu Lesen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte ist so schön atmosphärisch, dass sie einen sofort in ihren Bann zieht. Da die beiden Geschichten parallel zu einander laufen, zwingen einen die Zeitsprünge immer weiterzulesen. Die kurzen, knackigen Kapitel tun ihr übriges dazu.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren schön ausgearbeitet und realistisch dargestellt. Ihr Handeln konnte man zu jeder Zeit super nachvollziehen und mir fiel es nicht schwer mich in Anna und Rebecka hineinzuversetzen. Auch Arvid, Annas Nachbar, der anfangs etwas unnahbar wirkte, wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Selbst Camilla, Rebeckas Mutter, die sich sehr distanziert gibt, schließt man irgendwann ins Herz.

Die Themen, über Trauer, die erste große Liebe, Familie und das Älterwerden, die die Autorin geschickt in die Story einbringt, regen zum Nachdenken an.

Beim Lesen von Büchern schwedischer Autoren fühle ich mich immer ganz besonders wohl, so auch hier. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Ein paar kleine Fehler in Rechtschreibung und Grammatik habe ich entdeckt, die mich aber nicht ausgebremst haben.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag Bücher auf Covern sehr gerne und der alte Schrank löst in mir das Verlangen aus, sofort darin zu stöbern.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswerter Roman für alle die auf Familiengeheinisse und herzergreifende Liebesgeschichten stehen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.