Das alte Tagebuch

lealein1906 Avatar

„Das Geheimnis des Bücherschranks“ ist ein netter Wohlfühlroman, der sich vier Sterne verdient hat. Es wird schön die Geschichte aus der Gegenwart mit der aus der Vergangenheit verknüpft und es gibt große Geheimnisse zu enthüllen. Spannung ist so auf jeden Fall auch mit dabei.
Rebecka fährt auf das schwedische Land, weil ihre Großmutter im Krankenhaus liegt. Deswegen wohnt sie eine Zeit lang in deren Haus, wo sie beim Aufräumen ein altes Tagebuch findet, das so einiges in ihrem Leben auf den Kopf stellen wird.
Ich mag Geschichten, in denen ein Geheimnis aus der Vergangenheit nach und nach enthüllt wird, aber auch die Gegenwart eine tolle Geschichte mit einbringt. Rebecka fühlt man sich sofort verbunden (besonders bewundert habe ich ihren Arbeitseifer), man teilt gerne ihre Gefühle und Gedanken mit ihr. Außerdem macht sie eine gute Entwicklung durch und lernt, was wirklich wichtig im Leben ist. Hinzu kommt das heimelige Schweden, das ich in Büchern immer sehr gern entdecke. Auch die anderen Charaktere sind gut gewählt und geben ein gutes Gesamtbild.
Der Schreibstil ist super zu lesen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wechseln sich immer Kapitel aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit ab. Hier geht es um Rebeckas Großmutter Anna, die Anfang der 40er ihre große Liebe kennenlernt. Doch auch Schweden ist indirekt vom Zweiten Weltkrieg betroffen und so fangen dessen Auswüchse auch Annas Leben ein. Dieser Handlungsstrang ist sehr spannend geschrieben und man kann es kaum abwarten, bis es da weitergeht.
Kurz gesagt ist dieser Roman ein rundum gelungenes Buch und ich vergebe dafür eine herzliche Leseempfehlung, besonders jetzt im Winter schön eingemummelt auf der Couch.