Ein altes Geheimnis

katja-68 Avatar

Rebecka lebt mit ihrem Verlobten Joar in Stockholm; zu ihrer Mutter hat sie kaum Kontakt.
Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka für ein paar Tage in ihre südschwedische Heimat zu fahren, bezieht Annas altes Häuschen und lernt die Nachbarn Arvid und Egon kennen.
Beim aufräumen sieht Rebecka sich plötzlich mit einer unbekannten Vergangenheit konfrontiert:
Im Tagebuch liest sie von Annas erster großer Liebe Luca, der im Widerstand war und dänischen Juden bei der Flucht geholfen hat, bis er eines Tages spurlos verschwindet.
Was ist mit ihm geschehen? Rebecka beginnt zu recherchieren...

Hier wird parallel die Geschichte der jungen Anna, Tochter aus begüterten Haus, erzählt, sowie die ihrer Enkelin Rebecka, die noch immer mit den Dämonen ihrer unglücklichen Teenagerzeit kämpft.
So ist die Sprachlosigkeit zwischen Mutter und Tochter ein Problem, welches sich durch die Generationen zieht und es allen unglaublich schwer macht.
Erst nach und nach eröffnet sich den Leser(inne)n die gesamte Tragik, die im Jahr 1943 beginnt und erst sehr spät eine Art Erlösung findet.
Es ist interessant zu lesen, wie manche Geschehnisse der Vergangenheit noch viele Jahre lang das Leben der Menschen, teilweise das der Nachkommen, nachhaltig prägt!
Die Charakterisierung/Entwicklung von Rebecka fand ich sehr spannend.
Die Auflösung um den Verbleib von Luca fand ich gleichermaßen traurig und realistisch.
"Das Geheimnis des Bücherschranks" ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.
Für mich ein kleiner Geheimtipp!