Feelgood-Roman

mimi2905 Avatar

Nachdem ich bereits ein Buch von Frida Skybäck gelesen habe und so begeistert war, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.
Das Cover sieht schon mal sehr einladend, gemütlich aus und passt perfekt zum Titel.

Das Buch spielt in der Nähe des Küstenortes Helsingborg am Öresund. Da ich kurz vorher erst dort im Urlaub war, hat es sich direkt wie ein zurückkommen angefühlt. Die beiden Hauptprotagonistinnen sind Rebecka und ihre Oma Anna.
Anna arbeitet in Stockholm und lebt dort zusammen mit ihrem Verlobten Joar (für mich als Norddeutsche ein befremdlicher Name – Joar wird hier in einem ganz anderen Kontext genutzt). Nachdem ihre Oma sich verletzt hat, kehrt Rebecka zurück zu ihrer Oma. Anna hat in ihrem Bücherschrank einige Geheimnisse versteckt, über die sie jedoch nicht reden möchte.
Also versucht Rebecka die Geheimnisse zu entschlüsseln und muss auf dem Weg dahin auch ihr eigenes Leben aufkrempeln. Und da kommt dann auch noch der charmante Nachbar Arvid des Weges daher...

Dieses Buch ging so schnell vorbei. Ich habe es in nicht mal zwei Tagen fertig gelesen. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Einiges war etwas vorhersehbar, aber manches mal braucht man einfach Bücher die so leicht zu lesen sind.
Auch den geschichtlichen Hintergrund fand ich sehr interessant, besonders aus einer anderen Perspektive als Deutschland. Man kennt ja oft doch nur „unsere“ Erzählung. Die Geschichte ist auf jeden Fall packend und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.