Hyggeliger Lesespaß

manuela1511 Avatar

Ich gehöre zu den Menschen, die gern mal ein Buch wegen ihres schön illustrierten Covers aussuchen. Daher machte mich auch „Das Geheimnis des Bücherschranks“ von Frida Skybäck sehr neugierig. Was wohl der große rote Bücherschrank für ein Geheimnis versteckt?

Die Großmutter der Protagonistin Rebeccka liegt im Krankenhaus. Währenddessen hütet ihre Enkelin das Haus. Beim Aufräumen findet sie im Bücherschrank ein Foto und mehrere Briefe. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht ein gut gehütetes Familiengeheimnis zu lösen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Zu dem einen die aktuelle Zeit. Dann das Leben von Anna, der Oma, im Jahr 1943.

Obwohl der Inhalt durchschaubar ist hat es mir große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Dazu beigetragen hat die lockere und lebendige Erzählweise. Der Handlung konnte ich gut folgen und ehe ich mich versehen habe, war das Buch ausgelesen.

Frida Skybäcks ist es gelungen, mir mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" ein schönes, hyggeliges Leseerlebnis zu verschaffen.