Leichte Unterhaltung

_sarah_baerchen_ Avatar

Das geheimnis des Bücherschranks hat mir von den ersten paar Seiten direkt gefallen.
Die Geschichte rund um Anna, ihre Vergangenheit und wie sich das alles bis auf ihre Enkelin Rebecka auswirkt, war wirklich gut geschrieben. Die Kapitel waren relativ kurz, was hier meiner Meinung mach sehr gut gepasst hat und immer das Bedürfnis bestand, doch noch ein Kapital zu lesen. Rebecka hat aller dings in der Geschichte nicht nur mit ihrer kranken Oma zu tun, sondern auch mit ihrem eigenen Leben. Sie beginnt zu hinterfragen, ob sie in ihrem momentanen Umwelt und Beziehung noch so glücklich ist, wie sie es sein sollte und verarbeitet auch noch einige Wunden, die sie aus ihrer schwierigen Jugend behalten hat. Der Roman hat zwar keine tiefgreifende psychologische Analyse irgendwelcher Traumata aufgegriffen, jedoch wurde, denke ich, trotzdem ganz gut gezeigt, was es braucht, um mit schlechten Erinnerungen und vergangenen Fehlern abzuschließen und mit sich selbst im Reinen zu sein.
Alles in allem war dies ein schönes kurzes Buch für zwischendurch mit amgenehmen und auch verständlich handelnden Figuren und einer unterhaltsamen Geschichte. Definitiv ein schönes Sommerbuch mit leichtem schwedischen touch.