Liebe zwischen den Zeiten

dicketilla Avatar

Es gibt immer Geheimnisse, die spät oder nie aufgedeckt werden, etwas in der Familie auslösen. Auch so ist es in dieser Geschichte.

Zu Beginn erfährt der Leser, dass Anna 1943 einen ungeliebten Mann heiratet, eine Vernunftehe, ihr Herz aber einem anderen Mann gehört. Dann springt die Geschichte in das Jahr 2007, in dem wir Rebecka kennenlernen, die gerade bei einer Beförderung übergangen wurde. Als sie vom Krankenhausaufenthalt ihrer Großmutter erfährt, eilt sie, sehr zum Missfallen ihres Verlobten, zu ihr. Sie hat ihrer Großmutter viel zu verdanken, und beginnt sofort auch das verwahrloste Haus wieder in Ordnung zu bringen, wobei sie ein altes Tagebuch entdeckt. So lernt sie eine andere Seite und Zeit kennen, in der ihre Großmutter auch ihre erste Liebe Luca in ihr Herz lässt. Schweden während des 2. Weltkrieges. Und so beginnt sie zu recherchieren.

Die Handlung wechselt zwischen den beiden Zeitebenen, und man kommt langsam dem Familiengeheimnis näher. Aber man lernt auch viel über Rebecka , die erst spät den Sinn ihres Lebens finden musste, wobei sie sich von ihrer Mutter entfernte, Zuflucht bei der Großmutter fand. Und dann gibt es auch noch diesen Klotz von Nachbarn, der es aber dennoch vermag ihre Gefühlswelt durcheinander zu bringen.

Eine Geschichte, die viel zu erzählen hat, mit einer Sprache, die berührt aber auch fesselt. Man blickt in eine vergangene Zeit, erfährt etwas über Verrat, Tapferkeit und Nächstenliebe. Aber auch was Unausgesprochenes mit einer Familie macht. Im Mittelpunkt der Handlung die beiden unterschiedlichen Liebesgeschichten spielen. Eine rundum gut unterhaltene Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die von der Autorin mit viel Augenmerk erschaffen wurden. Ein Wohlfühlroman, der sich lohnt gelesen zu werden.