Liebesroman mit einem Touch Geschichte

johanna13 Avatar

Dieses Buch war viel zu schnell vorbei. Irgendwie ist es an mir vorbeigeflogen und ich war schon auf der letzten Seite.

Hier lernen wir zwei Frauen kennen.
Rebecka im Jahre 2007, deren Großmutter im Krankenhaus liegt und die aus ihrem sehr arbeitsfokussiertem Leben zurück in die Heimat geht um bei ihrer Oma zu sein.
Anna, im Jahre 1943, die während dem zweiten Weltkrieg mit ihren Eltern in Schweden aufs Land zieht und die dort den jungen Italiener Luca kennenlernt, der irgendwie in den Widerstand verwickelt ist und versucht Juden vor den Nazis zu retten.
Gleich am Anfang erfährt man, dass Anna Rebeckas Großmutter ist. Während die Enkeltochter Annas heruntergekommenes Haus renoviert, findet sie eine Kiste und ein Tagebuch, die sie auf die Spur der tragischen Erlebnisse ihrer Großmutter während des Krieges bringen.
Außerdem gibt es ja da noch den charmanten Nachbar Arvid...

Ich fand das Buch einfach sehr toll. Natürlich sind gewisse Verläufe sehr vorherzusehen, z. B. die Beziehung, die Rebecka mit Arvid aufbaut, aber ich finde manchmal braucht man Bücher, die so sind.
Den geschichtlichen Hintergrund mochte ich sehr, da man als Deutscher wenig Ahnung von den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs in Dänemark und Schweden hat. Die Geschichte nimmt einen auf jeden Fall mit und ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der gerne Liebes- und Familiengeschichten liest.