spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonnenblumew78 Avatar

Von

Der Roman "Das Geheimnis des Bücherschranks" von Frida Skybäck hat mir gut gefallen.
Das Buch ist ein Taschenbuch, es ist im Insel-Verlag erschienen und hat 345 Seiten.
Beim Titel dachte ich mir erst, dass das aber etwas komisch klingt und eher in Richtung Fantasie geht - aber bereits die Beschreibung auf dem Buchrücken hat mich eines besseren belehrt.
Es ist ein historischer Liebes-Roman, der in der Zeit des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung spielt - allerdings nicht wie die meisten, die ich bisher gelesen habe in Deutschland, Österreich, Frankreich England sondern in Schweden.
Es gibt zwei Erzählebenen, einmal Rebecka, die kurzzeitig ins Haus ihrer Oma zieht, weil diese im Krankenhaus ist und einmal die Rückblenden in die Vergangenheit - die Geschichte von Rebeckas Oma Anna. Dabei geht es auch im die Generationskonflikte zwischen Oma, Mutter und Enkelin.
Ein sehr einfühlsamer Roman, der mich gefesselt hat.
Die Sprache ist eher knapp und nicht blumig - aber trotzdem liest es sich gut.
Gerne empfehle ich diesen Roman weiter.