Toller Wohlfühlroman

schneestern2 Avatar

Das Buchcover des Romans "Das geheimnis des Bücherschranks" sprang mir sofort ins Auge. Genauso farbenfroh wie ihr anderes Buch. Ich kenne bereits von Frida Skybäck "Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse.
Als die Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka für ein paar Tage in die südschwedische Heimat zu fahren und in das Haus der Großmutter zu ziehen. Versteckt in einem alten Bücherschrank findet sie alte Briefe und ein Tagebuch der Großmutter. Was sie darin liest ist so erstaunlich, dass sie mehr wissen will und anfängt zu recherchieren.
das Buch spielt in zwei Zeitebenen, einmal in der Vergangenheit von Anna, während der NS-Zeit. Und einmal in der Gegenwart.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant und lesenswert. Ich konnte vom Alltag entfliehen und mich gedanklich in die Welt der Protagonisten versetzen und dort eintauchen.
Die Themen, über Trauer, die erste große Liebe, Familie und das Älterwerden, die die Autorin geschickt in die Story einbringt, regen zum Nachdenken an.
Ein lesenswertes Buch.