Wohlfühlbuch für den Herbst

thami1989 Avatar

In diesem Buch "Das Geheimnis des Bücherschranks" von Frida Skybäck geht es um Rebecka, die in dem Bücherschrank ihrer Oma ein Foto und Briefe aus dem Jahr 1943 findet. Wir lesen abwechselnd die Geschichte ihrer Oma im Jahr 1943 und die Geschichte von Rebecka 2007.

Das Cover gefällt mir sehr gut, schon alleine, weil eine Katze und Bücher darauf sind. Diese beiden Kriterien haben mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. An Hand des Buchtitels, ohne den Klappentext zu lesen, habe ich etwas anderes erwartet. Ich dachte es geht um mehr Bücher, aber dieser ist nur der Start, um die Geschichte von Anna im 2. Weltkrieg zu erzählen. Trotzdem waren die beiden Erzählstränge gut geschrieben und spannend aufgebaut. Man konnte den Geschichten gut folgen und mit den Charakteren mitfiebern.

Die Charaktere sind authentisch geschrieben, obwohl ich manche Entscheidungen verschiedener Personen manchmal nicht nachvollziehen konnte. Trotzdem haben mir Anna und Rebecka gut gefallen.

Wir lesen zwei unterschiedliche Geschichten, die am Ende zusammengeführt werden und 3 Frauen aus 3 Generationen wieder aufeinander treffen lassen.

Ein gutes Wohlfühlbuch das man an dunklen, regnerischen Tagen auf dem Sofa mit einer Tasse Tee oder einen Kaffee genießen kann.Genau richtig für den Herbst.