Zwei hinreißende Liebesgeschichten!

bookworm_kiki Avatar

Ich habe gerade "das Geheimnis des Bücherschranks" fertig gelesen und hier ist meine Rezension dazu:

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es die Atmosphäre der Geschichte widerspiegelt und zudem zum Titel passt. Diesen finde ich allerdings nicht ganz so passend, da sich die Geschichte von Anna während des Lesens wenig wie ein Geheimnis angefühlt hat und der Bücherschrank auch nur kurzzeitig eine Rolle gespielt hat. Die Geschichte - oder eher gesagt "die Geschichten" - wurden meiner Meinung nach gut umgesetzt. Besonders die Liebesgeschichte zwischen der charakterstarken Anna und dem mutigen und selbstlosen Luca hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Sie spielt in der Zeit des zweiten Weltkrieges in einer kleinen Ortschaft in Dänemark. Es war spannend und mitreißend zu lesen, wie sich die verbotene Liebe zwischen Luca und Anna entwickelt hat. Und gleichzeitig durfte man mit Annas Enkelin Rebecka in das Jahr 2007 reisen und dort an einer schicksalhaften Begegnung teilhaben, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Das Buch ist leicht und schön geschrieben und übermittelt dem Leser eine wohlige Atmosphäre. Die Protagonisten wurden gut beschrieben und vor allem bei Rebecka hat man immer wieder Eindrücke von ihrer Vergangenheit erhalten. Allerdings hätte ich mir bei den Nebencharakteren auch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, was sie noch realistischer dargestellt hätte.

Ich empfehle das Buch jedem, der nach einer bzw. zwei leichten Liebesgeschichte sucht, die sich schnell und ohne großes Nachdenken durchlesen lässt und einen mit einem sanften Gefühl zurücklässt.

"Das Geheimnis des Bücherschranks" bekommt von mir vier Sterne.