Ein abwechslungsreiches und spannendes Regency-Escape-Abenteuer

bookilicious_de Avatar

Kennt ihr Escape-Romane?

Ich kannte bis vor kurzem zumindest nur Escape-Games bzw. die bekannten Exit-Games und habe mich sehr gefreut, dass ich den Regency-Escape-Roman rezensieren durfte :-)

In diesem Roman begleiten wir die junge Charlet Sanderson, die zum legendären Frühlingsfest Lady Rutherfords geladen ist. Doch nicht nur das, an diesem Abend soll auch ihre Verlobung mit einem der Godwins-Zwillinge bekannt gegeben werden. Man sollte meinen, es gäbe Anlass zur Freude. Doch Charlets Herz schlägt für Jasper Godwin, sie allerdings soll dessen Bruder Arthur, den Erstgeborenen der Zwillinge heiraten.
Bis sie auf einmal, kurz vor Beginn der Feierlichkeiten einen mysteriösen Umschlag findet mit der Botschaft:“Was, wenn in Wirklichkeit der Jüngere der Ältere wäre?“

So beginnt das Escape Abenteuer um Charlet und es gibt so einige Rätsel, die sie auf dem Weg zur Wahrheit lösen muss.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Dreh heraus hatte bei den Rätseln. Einige waren einfacher zu lösen, andere waren durchaus etwas kniffliger. Und ich gestehe, bei zwei Rätseln habe ich die Lösung nur durch Suchen und Finden des passenden Bildausschnitts im Buch entdecken können. Alles in allem sind die Rätsel aber machbar und für mich auch einfacher gewesen als bei den typischen Escape-Games.
Das Beste: es wird im Anschluss im Text immer kurz aufgelöst, wie man auf die Antwort/ Lösung gekommen ist. :-)

Die Story hat mir durchaus gefallen, habe ich bei einem Escape-Buch nicht allzu viel Handlung und Plot Twists erwartet. Dafür ist es der Autorin Stefanie Neeb gut gelungen den Protagonisten Charlet und Jasper Leben einzuhauchen.
Man darf jetzt insgesamt nicht den raffiniertesten Plot Twist erwarten, denn es geht natürlich um die Rätsel und Aufgaben, die nach jeder Doppelseite an Story zu lösen sind. Aber dafür ist der Autorin trotzdem eine abwechslungsreiche Geschichte gelungen, die sich um die beiden Verliebten dreht.

Besonders hervorheben möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen.
Diese haben mir sehr gefallen, da es perfekt zum Regency Style gepasst hat und ein klein wenig natürlich auch an Bridgerton erinnert hat.

Alles in allem ein kurzweiliges Regency Abenteuer, dass mich gut unterhalten hat! Daher vergebe ich 4 von 5 Scheren!