Kurzweiliger Rätsel- und Lesespaß

piecewartenoch Avatar

Ungewöhnlich, aber immer mehr im Kommen sind Escape-Bücher, die, wenn man gerade keinen Mitspieler findet, auch super alleine spielen kann. Im Fall von „Das Geheimnis des Duke“ begeben wir uns ins altehrwürdige England Anfang des 19. Jahrhunderts: Charlet bleibt keine andere Wahl als den älteren Zwilling der Godwins Arthur zu heiraten, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Doch ihr Herz hat sie an den sieben Minuten jüngeren Jasper vor vielen Jahren verloren. Der ist aber auf einmal kalt und abweisend zu Charlet. Werden sie trotzdem gemeinsam die plötzlich auftauchenden Rätsel lösen, das Geheimnis, das ihnen dargeboten wird, lüften und vielleicht ihre Liebe wiederfinden?

Als Erstes springt einem förmlich die wundervolle Gestaltung ins Auge: zauberhafte Zeichnungen, eine satte Farbpalette mit vielen Pastelltönen, die perfekt passen, reichgestaltete Collagen, die ganz wunderbar, aber auf ihre eigene Art und Weise das Setting illustrieren. So versinkt man direkt im Buch. Die Handlung ist auch bezaubernd, aber aufgrund der Kürze bleiben die Charaktere doch etwas oberflächlich. Trotz dessen ist Charlet eine sympathische Protagonistin. Ihr Gegenpart Jasper macht ebenfalls eine tolle Figurenentwicklung durch. Und die Liebesgeschichte konnte mich ebenso überzeugen. In den meisten Fällen machen die Rätsel Spaß, doch ein paar wenige schienen mir doch recht wenig intuitiv, sodass ich oft mit Fragezeichen über dem Kopf dasaß. Um so schöner ist es, dass man bei diesem Buch in keine Sackgasse rennen kann, sondern es immer einen Weg weitergibt. Sehr clever, denn so kommt kein Frust auf, wenn man mal nicht weiterweiß. Etwas zu kritteln habe ich am Schreibstil, der aufgrund von ungewöhnlichem Satzbau teils zu hölzern wirkt und den Lesefluss etwas stört.

Letztendlich ist der Escape-Roman ein kurzweiliges, interaktives Leseerlebnis mit viel Rätselspaß. Als Geschenk für Leseratten oder Bridgerton-Fans perfekt!