Rätselfreude

lisibooks Avatar

Das Escape Buch "Das Geheimnis des Duke" war für mich das erste Escape Abenteuer in Buchform. Meine Tochter hatte bereits einmal ein Escape Buch für Kinder bearbeitet, daher hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass Escape Abenteuer auch in Buchform Spaß machen können. Diese Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht.
Die Rätsel sind eingebettet in die Geschichte von Charlet und Jasper. Es ist bei jedem Kapitel die Abfolge, dass zunächst ein Teil der Geschichte gelesen wird und dann das Rätsel gelöst wird. Die Lösung des Rätsels führt immer zu einem von drei Bildausschnitten. Mit diesem Bildausschnitt muss man das nächste Kapitel finden. Man wird also kreuz und quer durch das Buch geführt.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Schrift etwas größer wäre. Das Buch im Gesamten habe ich mir größer vorgestellt. Außerdem hätten die Rätsel noch ein wenig schwieriger sein dürfen. Die meisten konnte ich auf einen Blick lösen.
Dennoch ist das Buch eine empfehlenswerte Anschaffung und die Illustrationen einfach wunderschön!