Regency und Rätselspaß vereint

resa.booklove Avatar

Das Buch „Das Geheimnis des Duke“ von Stefanie Neeb war mein erster Escape-Roman bzw. mein erstes Gamebuch dieser Art. Ich konnte während dem Lesen feststellen, dass mir ein Escape-Buch sehr viel Spaß bereitet und ich werde in Zukunft sicherlich noch ähnliche Bücher ausprobieren.

Optisch ist das Buch sowohl von außen als auch von innen ein absoluter Hingucker. Die Farben und Verzierungen passen perfekt zu dem Regency-Genre.

Das Buch hat den Schwierigkeitsgrad 4 von 5 und ich empfinde diesen als angemessen. Die meisten Rätsel sind gut lösbar, benötigen jedoch etwas Zeit oder gründliches Nachdenken.

Es gibt allerdings auch einige Punkte an den Rätseln, die mich gestört haben:

In manchen Rätseln waren die Abbildungen vereinzelt etwas schwer zu erkennen oder zu klein (bspw. bei dem Rätsel mit den Tieren).

Insgesamt ist es mir dreimal passiert, dass ich das Rätsel anders gelöst habe, als es vorgesehen war. Ich bin dadurch jedoch trotzdem auf die richtige Lösung gekommen. Ich glaube aber, dass das nicht vorgesehen war. Beispielsweise gibt es in einem Rätsel eine Gleichung, die umgestellt werden soll. Ich hatte eine richtige, aber anders als vorgesehene, Lösung und bin zufällig trotzdem auf das richtige Ergebnis gekommen. Problematisch wäre dies, wenn dadurch ein weiteres, falsches Ergebnis infrage kommt und nicht zufällig nur das richtige.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass sobald eine neue Seite aufgeschnitten werden kann, die Story meist mit der Herleitung der Lösung von dem Rätsel beginnt. Jedoch existieren Ausnahmen, bei denen dies nicht der Fall ist. Ein Rätsel konnte ich nicht lösen und habe mich gefreut, den Lösungsweg anzuschauen. Und genau zu diesem Rätsel gab es leider keine Anmerkungen auf der neuen Seite.

Die Geschichte ist für ein Gamebuch gut geeignet. Sie ist nicht sonderlich tiefsinnig, jedoch wäre dies auch eher ungeeignet, da der Fokus bei diesem Buch auf der Kombination aus Lesen und Rätseln liegt. Trotzdem ist die Story ausreichend spannend und der Schreibstil passt hervorragend zum Regency-Genre.

Das Buch hat mir größtenteils viel Spaß bereitet. Für Liebhaber von Regency-Romanen, die zusätzlich Freude am Rätseln haben, ist dieses Buch zu empfehlen.