Süße Unterhaltung für zwischendurch

jentis4711 Avatar

Ich war sehr gespannt auf diesen Escape-Roman. Als ich ihn in den Händen hielt, war ich begeistert von der Gestaltung: es ist sehr liebevoll und ansprechend designed und schlicht gesagt wunderschön.
Ich wollte es über Ostern mit meinen Eltern spielen, wir haben jedoch schnell festgestellt, dass es viel zu viel Text dafür ist und eher allein Spaß macht. Leider kann man das Buch allerdings nur ein einziges Mal durchspielen, da die Seiten schrittweise aufgeschnitten werden müssen.
Gleich beim ersten Rätsel habe ich die die falsche Seite (und somit das falsche Kapitel) aufgeschnitten. Die Rätsel im Buch vielen in meinen Augen nur in zwei Kategorien: viel zu leicht (fast lächerlich leicht) oder die Lösung wirkt weit hergeholt (fast willkürlich).
Was mich gestört hat, war, dass in jedem Kapitel der Lösungsweg noch einmal aus Sicht der Figur nacherzählt wurde, da habe ich irgendwann einfach drüber gelesen. Und auf manchen Seiten stand ein Tipp direkt neben dem Rätsel, so dass ich mir überhaupt nicht selbst aussuchen konnte, ob ich einen Tipp möchte oder nicht.
Die Geschichte an sich war niedlich erzählt, jedoch nichts für einen Roman (seicht und vorhersehbar). Es war amüsant für zwischendurch und wirklich liebevoll aufbereitet. Da mich jedoch weder die Story noch die Rätsel in den Bann gezogen haben, es sich nur einmal und nicht wirklich mit anderen durchspielen lässt, nur drei Sterne.