Interessanter Anfang

jiskett Avatar

Cover:
Das Cover zeigt eine malerische, etwas geheimnisvoll wirkende Landschaft, in den Himmel wurde ein Tier (ein Kojote?) gezeichnet. Das Tier stört meiner Meinung nach die Idylle, verbindet aber die malerische Szenerie mit den Indianern (um die es laut Inhaltsangabe ja teilweise gehen soll) und gibt deshalb einen kleinen Ausblick auf die Geschichte.
Allerdings wäre ich durch das Cover nicht auf die Geschichte aufmerksam geworden. Dafür klingt die Inhaltsangabe sehr spannend und verspricht eine vielschichtige Geschichte!

Inhalt:
Zu Beginn der Leseprobe ist eine nachdenklich machende Weisheit abgedruckt, gefolgt von einer gezeichneten Karte, auf der wieder das geheimnisvolle Tier zu finden ist.
Der eigentlichen Erzählung selbst ist eine weitere Weisheit vorangestellt.
Die Geschichte beginnt schon sehr interessant. Ein Mann, der als Dimitri vorgestellt wird, äußert, wie fremd ihm der Name sei und deutet gleichzeitig an, dass in den letzten Tagen viel passiert ist. Dies macht neugierig auf die Geschichte, die Handlung - man möchte wissen, WAS passiert ist und wieso Dimitri sein eigener Name fremd ist. Oder wieso er diesen Namen trägt, wenn es gar nicht seiner ist. Die Fragen werden allerdings sofort beantwortet und man erfährt, dass er Mönch war, nun aber untertauchen muss. Erneut weckt dies die Neugierde des Lesers. Was hat er getan - oder was will man ihm antun?
Auf den nächsten Seiten stellt sich heraus, dass Dimitri/Michael/Fabian der Bruder der Protagonistin ist. Er warnt sie, sagt, dass man ihn und sie verfolgen könnte. Serena fasst den Entschluss, ihrem Bruder zu helfen - und kontaktiert Shane Storm Hawk, einen Indianer, mit dem ihr Bruder bekannt war...
Die Leseprobe gibt uns auch noch Einblicke in die Welt der "Bösen". Wir lernen sie kennen und erfahren, was ihre nächsten Schritte sind. Vor allem, dass sie Serenas Telefon überwachen und ihr bei ihren Nachforschungen dicht auf den Fersen bleiben können, ist sehr beunruhigend und spannend...

Auf den knapp 30 Seiten der Leseprobe passiert nicht viel - und zugleich doch eine Menge. Wir lernen die handelnden Figuren (Protagonisten und Gegenspieler) kennen, außerdem erfahren wir, was alle planen. Nur das WARUM... das fehlt. Und es klingt nach einem großen Geheimnis.
Die Leseprobe ist recht unaufgeregt, trotzdem lassen diese wenigen Seiten bereits auf einen spannenden Roman schließen, den ich gerne lesen würde.