Dan Brown trifft auf Indiana Jones

katze-kitty Avatar

Daniel findet seinen Freund und Nachbarn Juri tot in dessen Wohnung. Als die Polizisten eintreffen ist die Leiche weg. Zusammen mit Mara, Juris Schwester, einer Kunsthistorikerin begibt er sich auf die Suche nach dem Geheimnis, dem wohl auch Juri auf der Spur war: Das Geheimnis des Genter Altars.

"Das Geheimnis des Genter Altars" von Klaus-Jürgen Wrede ist ein spannender Thriller und der erste Roman des Autors, ser sich sonst als Spieleerfinder einen Namen gemacht hat.
Die Geschichte ist eine Mischung aus einer Verschwörungstheorie á la Dan Brown und Action wie bei Indiana Jones. Diese Mischung endet in einem spannenden Thriller vor dem historischen Hintergrund der gestohlenen Tafel aus dem Genter Altar. Die Auflösung des Buches und damit des Geheimnisses war mir persönlich zu weit hergeholt und unglaubwürdig und der Showdown ein bisschen übertrieben.
Ansonsten bin ich ein großer Fan von Verschwörungsromanen und die historischen Fakten und daraus hervorgehende Theorien sind immer wieder interessant.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und für Nichtkenner sind die geschichtlichen Fakten gut erklärt und nachvollziehbar.

Mein Fazit:
Das Buch ist eine spannende Mischung aus Verschwörungsthriller und Actionroman. Leider war mir das Ende zu übertrieben, unglaubwürdig und zu weit hergeholt.