Das Geheimnis des Genter Altars, Wrede

an2011 Avatar

Das Buch ist toll, wenn man anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Vorwissen ist nicht nötig, auch wenn man den Genter Altar nicht kennt.
Zwei junge Menschen versuchen nach dem Tod des gemeinsamen Freundes dessen Mord aufzuklären und geraten dabei in die Wirren um das Geheimnis des verschollenen Altarbildes "Der gerechte Ritter". Das Rätsel geht bis ins frühe Mittelalter zurück, sie als Kunststudentin und er als Journalist versuchen mit ihrem Wissen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie begeben sich in Lebensgefahr, lösen gemeinsam schwierige Fragestellungen, reisen dabei von Deutschland über Amsterdam nach Frankreich und verlieben sich auch noch. Es ist spannend bis zur letzten Seite.
Wünschenswert wäre es gewesen, man hätte ein ordentliches Bild über den Genter Altar vor Augen gehabt. Auch die übrigen Bilder, auf die Bezug genommen wird fehlten mit Abbildungen. Die Anmerkungen am Schluss sind zu kurz. Hier hätte ich es mir ausführlicher gewünscht. Die Handlung ist zwar frei erfunden, es ergeben sich zur Realität jedoch Parallelen, Dies hätte mich am Schluss noch interessiert.Ein ausführlicher Anhang mit Illustration wäre schön gewesen.
Aber trotzdem, das Buch ist klasse.