Schatzsuche meets Verfolgungsjagd

borabora Avatar

Als Daniel eines Abends nach Hause kommt, findet er seinen Nachbarn und Freund Juri tot in dessen Wohnung vor. Die Leiche verschwindet, dafür taucht Juris Schwester Mara plötzlich auf. Daniel findet eine verschlüsselte Nachricht und beschließt zusammen mit Mara der Spur zu folgen. Juri hat vor seinem Tod nach dem Geheimnis um die verschollene Tafel des Genter Altars geforscht und alles sieht danach aus, dass ihm die Geheimorganisation Asmodeus das Handwerk legen wollte. Auch hinter Daniel und Mara sind diese nun her und folgen ihnen über Belgien nach Frankreich. So beginnt eine Art Schatzsuche kombiniert mit einer Verfolgungsjagd.

Ich habe noch keine anderen Bücher zu dem Thema Genter Altar gelesen, und war so zu sagen ganz unvorbereitet was dieses Thema betrifft. Die Erklärungen zum Hintergrund sind gut dargestellt und nachvollziehbar. Es sind sehr viele Informationen, die ab und zu wiederholt oder zusammengefasst werden, sodass man als "unkundiger" Leser trotzdem die Zusammenhänge versteht. Die Schatzsuche an sich war spannend, wenn auch durch viele glückliche Zufälle gespickt, die Verfolgung durch Asmodeus aus meiner Sicht überflüssig. Ich bin mit den beiden Protagonisten Daniel und Mara nicht wirklich warm geworden und fand viele der Dialoge gestellt. Dadurch hat die Spannung etwas gelitten. Auch hatten die beiden Schatzsucher etwas zu viel Glück bei den Hinweisen,

Insgesamt ist das Geheimnis des Genter Altars für Ersttäter rumdum dieses Thema ein gutes Einsteigerbuch. Wenn einem die vielen Zufälle und das deutliche Hinauslaufen auf ein Happy End nicht stören, ist es ein spannender Roman voller Geheimnisse.