spannender Geschichtsunterricht

flavia de luce Avatar

meine Meinung:
Faszinierend finde ich, dass die Geschichte zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht. Dies macht die Handlung noch interessanter und hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich bin jetzt neugierig geworden und habe mir vorgenommen, mich noch genauer über den Genter Altar und seine Geschichte sowie die Templer zu informieren.
Hauptpersonen sind Daniel und Mara. Über Daniels Hintergrund erfahren wir leider nicht sehr viel, aber Maras Familiengeschichte ist interessant und wird gut vermittelt. Durch Zufall geraten die beiden in einen Strudel von Ereignissen, die sich um die Suche nach den „Gerechten Richtern“, der tatsächlich 1934 gestohlenen Tafel des Genter Altars, drehen. Sie werden verfolgt und bedroht und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich selbst an die Lösung des Geheimnisses zu machen.
Diese Suche nach der Tafel gestaltet sich sehr abenteuerlich und führt die beiden nach Belgien und Frankreich. Teilweise geraten die sie in Situationen, die ein „normaler“ Mensch nicht bestehen kann. Dies lässt sich natürlich gut lesen und gestaltet die Geschichte spannender, aber meiner Meinung nach wäre hier ein bisschen weniger eindeutig mehr und glaubwürdiger gewesen. Einige Teile der Handlung waren zudem leider nicht ganz stimmig und teilweise sogar unlogisch.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten und die Spannung war durchweg da. Für einen Erstling ist dem Autor hier eine lesenswerte und interessante Geschichte gelungen. Zudem erfährt man noch sehr viel über den Genter Altar, den Orden der Templer und auch die modernen technischen Möglichkeiten zur Untersuchung und Analyse von Kunstwerken ist sehr interessant und wird gut erklärt.

Bewertung:
Ein spannender Roman (ich würde ihn nicht als Thriller bezeichnen), der sehr gut unterhält und nebenbei noch gut recherchierten und komplexen Geschichtsunterricht betreibt. Eine ideale Mischung für spannende Lesestunden.
Der Schreibstil ist angenehm und der Handlungsaufbau hält die Spannung bis zum Schluss. Sehr gespannt bin ich auf weitere Bücher des Autors.
Eine rundum gut gelungene Geschichte - nicht perfekt, aber nah dran und auf jeden Fall lesenswert.