Das Geheimnis

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Die Zwillinge Eliza und Ruby haben ihre Eltern früh bei einem Unfall verloren und haben in der Krankenschwester Marie eine wichtige Bezugsperson gefunden.Als die Großmutter der Zwillinge zu ihrem 80. Geburtstag einlädt, reisen die drei an die Nordsee. Doch ihre Großmutter hat ein Geheimnis...

Cover/Aufbau

Das Cover sieht wie der pure Sommer aus und wirkt sehr einladend. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive von Eliza geschrieben.

Autorin

Brigitte Ploenes, 1981 in Hattingen geboren, lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn mitten im Ruhrgebiet. Ihre Heimat im Herzen liegt allerdings schon seit vielen Jahren an der Nordsee. Aus diesem Grund schreibt sie auch am liebsten Romane, die an der Küste spielen.
Ihre Leidenschaft fürs Schreiben hat die gelernte Versicherungskauffrau schon in ihrer Kindheit entdeckt und sich dann 2017 mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans "Die Pension in den Dünen" endlich einen jahrelangen Traum erfüllt. Heute ist sie dankbar, dass sie ihren Traum vom Schreiben leben darf.
Sie selbst ist geprägt von der Sehnsucht nach dem Meer und dem Lebensgefühl an der Küste. Mit ihren maritimen Büchern möchte sie diese Gefühle auch bei ihren Lesern wecken. Familie, Freundschaften, Liebe und das alltägliche Leben sind weitere bestimmende Themen in ihren Geschichten.
Manchmal wandelt sie aber auch abseits der üblichen Pfade. So veröffentlichte sie mit „Abgetaucht in Schottland“ einen Romantik-Thriller und mit „Am dunklen Ufer“ eine sanfte Gruselgeschichte.
(Quelle: Lovelybooks)

Meinung

Mir hat der locker-leichte Schreibstil sehr gefallen und das Buch ließ sich deshalb auch in wenigen Stunden lesen.
Die Zwillinge sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während Ruby es sehr leicht im Leben hat, extrovertiert ist und viel erleben möchte ist Eliza eher ruhiger und introvertierter und hat es vergleichsweise schwer im Leben. Die Urlaubsstimmung im Buch und auch das Nordsee-Setting konnte mich vollkommen überzeugen und auch die Crime-Elemente haben mir gut gefallen.
Allerdings war der Roman etwas vorhersehbar und auch das Ende war wenig überraschend und nicht das, was ich mir erhofft hatte (Details würden zu sehr spoilern!). Das Ende hat aber trotzdem sehr gut zu der Handlung gepasst.
Insgesamt konnte mir das Buch schöne Lesestunden bereiten und auch durch die Elemente Liebesgeschichte, Meer und Crime punkten.

Fazit

"Das Geheimnis hinter den Dünen" ein lesenswertes und leichtes Buch, ideal für den Sommerurlaub.

3,5 Sterne