Dem Kunstfälscherring auf der Spur

bücherverschlinger Avatar

Elisa betreibt eine kleine Galerie und malt auch selber, aber eines Tages brennt diese durch Brandstiftung ab. Zum Glück kommt sie zunächst bei ihrer Zwillingsschwester Ruby unter. Da kommt die Geburtstagseinladung ihrer Großmutter Gesa auf eine Nordseeinsel gerade richtig.

Die beiden Mädels sind bei Gesa nach dem Unfalltod der Eltern aufgewachsen und so ist Elsa froh ein wenig Abstand gewinnen zu können. Doch Gesa verhält sich auf einmal ein wenig merkwürdig. So ist Elsas altes Zimmer auf einmal verschlossen und für die Mädels tabu, was es bisher nie gegeben hat. Außerdem wird auch der Enkel von Gesa 4. Exmann eingeladen, den Elsa bereits als Künstler unter einem anderem Namen kennt. Doch er versucht alles, um die Bekanntschaft geheim zu halten. Was hat er zu verheimlichen und hat er vielleicht irgendetwas mit dem Brand in der Galerie zu tun? Schließlich tauchte er erst kurz zuvor wieder mal bei Elsa auf und verschwand nach der Feuernachricht tagelang ohne ein Wort.

Schließlich kommt Elsa dem Geheimnis des verschlossenen Zimmers auf die Spur und sie erfährt, welche Rolle ihre Großmutter dabei spielt.

Brigitte Ploenes entführt ihre Leser in ihrem neuen Buch "Das Geheimnis hinter den Dünen" auf eine Nordseeinsel. Sie verbindet in der lockeren Urlaubslektüre geschickt ein wenig Spannung und "kriminalistisches" Gespür und eine beginnende Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist bildhaft , so dass man den Eindruck gewinnt, selber mitten in der Geschichte und auf der Insel dabei zu sein. Der Roman eignet sich perfekt als nette Geschichte zum Abschalten und schürt ein klein wenig das Fernweh nach Sommer und Meer. Gerade in der beginnenden graueren Jahreszeit lässt man sich zu gerne dahin entführen. Somit vergebe ich eine klare Leseempfehlung.