Eine perfekte Urlaubslektüre

überall lesen Avatar

"Das Geheimnis hinter den Dünen" beginnt als Geschichte von Ruby und Elisa und Marie und Gesa, deren Schicksale miteinander verwoben sind.
Ruby und Elisa sind Zwillingsschwestern und doch grundverschieden. Marie war Kinderkrankenschwester und lernte die Mädchen bei deren Geburt kennen. Während der Kindheit und Jugend trifft sie die beiden immer wieder beruflich bedingt. Als sie in den Ruhestand ging, kümmerte sie sich weiter um die beiden. Gesa ist Rubys und Elisas Großmutter und führt eine Pension auf einer kleinen Insel in der Nordsee. Sie hat vier Männer geheiratet und sich wieder von Ihnen scheiden lassen. Nun lebt sie allein mit ihren Katzen und genießt ihr Leben.
Der Roman beginnt als leichte Geschichte, verspricht aber auch mehr. Was hat es mit dem Maler Conor O'Leary auf sich? Und geht Gesa wirklich auf Weltreise? Der Sprachstil ist eingängig. Die Geschichte zieht den Leser in den Bann. Die anfangs leichte Geschichte steigert sich schnell in einen Nordsee-Krimi. Vielleicht etwas zu schnell strebt sie dem Spannungshöhepunkt zu. Die Charaktere sind charismatisch und jeder zeigt seine Eigenheiten. Davon hätte ich gern mehr gelesen.
"Das Geheimnis hinter den Dünen" ist ein Buch für zwischendurch, für den Urlaub oder das Freibad.