Herbstliche Nordsee mit Spannung und Liebe

aniba Avatar

"Das Geheimnis hinter den Dünen" von Brigitte Ploenes habe ich tatsächlich zwei Mal lesen müssen, um mir ein Urteil bilden zu können. Das erste Lesen war gut, aber nicht völlig zufrieden stellend. Die Liebesgeschichte war schön (mit dem kleinen Manko einer ersten Begegnung, die ich früher gewählt hätte), das Geheimnis war gut und spannend erzählt. Irgendetwas hat mir dennoch gefehlt, ohne das ich den Grund dafür genauer benennen konnte.
Nach dem zweiten Lesen denke ich, mir fehlt mindestens ein Ende für Ruby, sodass ein zweiter Band unumgänglich erscheint. Das Buch wird zu Beginn aus den Perspektiven von Elisa, Connor, Ruby und Oma Gesa erzählt. Gegen Ende überwiegt die Erzählperspektive von Elisa. Ihre Geschichte und Entwicklung werden gut dargestellt und überzeugen mich, doch die "Enden" der anderen fehlen aus meiner Sicht.
Die herbstliche Reise an die Nordsee hat mir sehr gut gefallen und Elisas Faszination für das Meer und den Wunsch es perfekt auf einer Leinwand festzuhalten, kann ich unheimlich gut nachvollziehen. Etwas schade erscheint mir nur, dass Oma Gesas Insel nicht benannt wurde. Ich mag es, mir den realen Ort vorzustellen oder auch in einem Liebesroman neue interessante Orte an der Nordsee kennenzulernen. So aber bleibt es der eigenen Fantasie überlassen, um welche autolose Insel es sich handeln könnte.

Ich würde die Fortsetzung definitv lesen und mich darauf freuen, auf die Insel mit all ihren Originalen zurückzukehren.