Unnötig kompliziert

katercarlo Avatar

Das Buch macht es sich unnötig schwer. Es will zu viel und macht deswegen nur alles halbherzig. Das ist schade.
Dabei gefällt es mir zu Beginn eigentlich noch recht gut. Der Schreibstil ist einfach und angenehm, ich kann mich in den Urlaubssetting einfinden und lerne die Figuren kennen. Doch dann wird es kompliziert.
Das Buch begnügt sich nicht damit einen Liebesroman zu erzählen, sondern will auch einen Krimi einbauen. Die Kombination gelingt aber nicht recht, der Spannungsteil ist zu konstruiert, wenig überraschend und raubt der Geschichte letztendlich ihren Fokus.
Die Liebesgeschichte hat so weniger Raum sich zu entfalten und muss sich durch die komplizierte Handlung zwängen. Die Figuren bleiben deswegen oberflächlich und etwas unauthentisch.
Das alles ist schade. Das Buch hätte viel besser werden können, wenn es sich die Autorin nicht so schwer gemacht hätte. Es hätte sich darauf konzentrieren sollen ein guter Liebesroman mit Urlaubsfeeling zu werden. Stattdessen ist vieles unnötig kompliziert. Bestes Beispiel dafür sind die Katzen, die genauso heißen, wie die Zwillingsschwestern. Das verwirrt und hätte so leicht besser gemacht werden können.
Das Buch verschenkt Vieles und schafft es deswegen nicht, mehr als eine ganz nette Urlaubslektüre zu sein.