Wenn Nox erwacht…

dragon Avatar

Quaschelbauer-Sohn Fill ist ein Tagling und weiß, wie wichtig das Geschäft für seinen Vater ist, der zwar der führende Quaschelbauer mit langer Familientraditon ist, aber dennoch im erbitterten Konkurrenzkampf mit anderen Bauern liegt. Quascheln – diese seltenen Früchte brauchen die Magischen im Lande. Doch als Fill einen folgenschweren Fehler begeht und die Lösung in Nox, der Nacht, vermutet, begibt er sich in große Gefahr. Lernen Taglinge doch in der Schule und von ihren Eltern, wie gefährlich Nox für sie ist! Und tatsächlich sieht sich Fill bald unbekannten Wesen gegenüber. Darunter auch einer Nachtling!

Das Cover überzeugt mit einer gelungenen Darstellung der Grenzen zwischen Tag und Nacht und ihrer Bewohner. Im Inneren des Buches gibt es Schwarz-Weiß-Illustrationen und auch die Idee, schwarze Seiten für die Nacht und weiße Seiten für den Tag zu verwenden, finde ich sehr gelungen.

Die Geschichte lebt von ihren tollen fantastischen Ideen und Wesen. Da werden sogar Gegenstände lebendig und es gibt eine Reihe faszinierender und fremder Wesen, die zur Spannung der Story beitragen. Das Freunde-Trio Finn, die strebsame Lenia und Finns bester Kumpel Borre sind Sympathieträger und alle weiteren Figuren sind interessant angelegt und bergen wohl noch so manches Geheimnis. Als gelungener Sidekick gefällt mir Glühwürmchendame Glyxi besonders.

Für die Zielgruppe ab 10 Jahren ist die Geschichte von Anfang an interessant und spannend angelegt und lässt sie in eine magische Welt abtauchen, die gefährlich, faszinierend, voller fantasievoller Dinge und Wesen ist und die Fantasie beim Lesen anregt. Gut verständlich und flüssig ist der Schreibstil der Autorin Claudia Scharf. Die im Buch behandelten Themen drehen sich um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Ehrlichkeit. Ich empfehle das Buch für kleine und große Leseratten, die eine spannende und fantasievolle Geschichte mit sympathischen Charakteren suchen. Wunderschön ist auch das ‚Kompendium der Tag- und Nachtwesen’ am Ende der Geschichte und trotzdem werden nicht alle Geheimnisse aufgedeckt, sodass man gespannt sein darf, welche Abenteuer Fill und seine Freunde nach diesem Auftaktband noch erleben werden.