Ein gefühl - sowie geheimnisvoller Roman.

franci Avatar

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Clara, der zwanzig Jährigen Hauptprotagonistin, erzählt, die an der unheilbaren Glasknochen Krankheit leidet. Die Autorin Susan Fletcher hat somit ein bewegendes Thema aufgegriffen & in einen mystisch-magischen Roman eingebaut.

Den Landsitz Shadowbrook lernt Clara aufgrund eines Stellenangebots kennen, welches sie, trotz geheimnisvoller Gerüchte um Spuk & Geister, annimmt. Durch ihr Wissen, dass sie sich von Kind auf gezwungenermaßen durch eine ruhige Lebensweise angeeignet hat, beginnt sie ihre Recherche - denn an Geister glaubt die liebenswürdige, intelligente junge Frau nicht.
Sie begibt sich auf die Suche nach Gründen, nach logischen Antworten - & was sie aufdeckt, was sie findet ist wahrlich überraschend.

Shadowbrook überzeugt mit einer geheimnisvollen, manchmal düsteren Atmosphäre, mit Ereignissen, die die Nerven des Lesers bis zum zerreißen spannen. Die Neugier über die Hintergründe, über die Wahrheit bleibt im gesamten Verlauf durch unvorhergesehene Wendungen konstant. Jedoch gehen neben all der Spannung weder Gefühl noch Emotion verloren - denn die Autorin schafft es durch eine bildliche Ausdrucksweise, detaillierte Formulierungen den Leser auf eine eigene Art zu berühren.

Die Hörbuchfassung spricht Alexander Sagurna & durch das gezielte, grandiose einsetzen von Höhen & Tiefen, von Betonungen konnte ich als Hörer einfach abtauchen...

Fazit : Trotz einiger ausschweifender Längen kommt bei der Geschichte von Susan Fletcher keine Langeweile auf. Wer nach einem gefühlvollen & zugleich spannungsgeladenem Buch sucht sollte definitiv mit Clara der Spur um "Das Geheimnis von Shadowbrook" folgen.