ein sehr spannender Roman

sly`s bücher Avatar

Das Buch spielt in England 1914 und wir lernen Clara unsere Protagonistin kennen. Sie leidet unter der Glasknochenkrankheit und hat schon sehr viele Knochenbrüche in jüngster Kindheit hinter sich. Wenn sie sich nur leicht irgendwo stößt, bekommt sie gleich dunkle Blutergüsse auf der Haut. Auch die Wände im Haus werden zu ihrer Sicherheit ausgepolstert. Clara hat zu ihrer Mutter eine sehr innige Beziehung, doch wie es das Schicksal eben will, stirbt ihre Mutter an einem Gehirntumor und ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Sie interessiert sich sehr für Pflanzen und so wird sie Botanikerin.

Eines Tages wird sie von London nach Gloucestershire gerufen. Sie soll auf dem Anwesen Shadowbrook ein Gewächshaus betreuen. Den Hausherrn sieht sie nur sehr selten und die Hausangestellten scheinen in Angst zu leben. Es wird einem sehr schnell klar, dass in diesem Haus irgendetwas nicht stimmt.

Das Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und für mich sehr bildhaft. Es war für mich von Anfang bis Ende Kopfkino. Clara ist eine sehr starke Protagonistin. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch der Historische Hintergrund und das Setting waren einfach nur toll.