Ein toller historischer Roman mit einer starken, weiblichen Protagonistin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jenns_buecherstube Avatar

Von

Also vorweg, man sollte Pflanzen lieben, denn hier wird auch sehr viel die Flora beschrieben von dem Garten Shadowbrooks. Gerade wenn Clara durch den Garten gestreift ist, hatte ich ihn genau vor Augen und konnte mich so schön darin verlieren, am liebsten würde ich selber einmal die vielen Facetten durchschreiten wollen.
Und dann die Protagonistin Clara. Sie ist eine so starke Persönlichkeit und trotz ihrer Krankheit lebt sie ihr Leben so Eigenständig und mutig und hebt sich somit sehr von dem damals vorherrschenden Frauenbild ab.
Auch die anderen Charaktere sind sehr durchdacht.
Die Geschichte allgemein ist sehr schön und durch den tollen Schreibstil auch flüssig zu lesen.
Allerdings ist sie am Anfang bzw. mehr zur Mitte hin etwas langatmig. Manchmal sind mir auch die Kapitel etwas zu lang geschrieben (das hat allerdings bei der Bewertung keine Relevanz, weil das Geschmackssache ist)
Ich kann das Buch trotzdem auf jeden Fall weiterempfehlen.
Definitiv 4,5/5 ⭐