Eine großartige Geschichte über eine sehr starker, mutiger junge Frau.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookslove1511 Avatar

Von

Claras Knochen sind wie eine dünne Eisschicht, eine unüberlegte Bewegung, ein klitzekleiner Stoß, heißt für sie monatelange Bettruhe. Sie wächst sehr behütet in gut gepolsterten Haus von ihrem Stiefvater und darf sie nicht mal in dem Garten raus. Alles, was ihr bleibt, sind Bücher, Sachbücher in dem sie der Welt kennengelernt. Für sie gibt es nur Fakten, die man beweisen kann und was ihre Sinnesorgane nicht wahrnehmen kann, existiert für sie auch nicht. Als Clara ihre Mutter an einem Tumor verliert, sucht sie Trost alleine im draußen. Sie wandert stundenlang in London, bewundert sie sich über alltäglichen Kleinigkeiten und irgendwann entdeckt sie einem Tropenhaus. Von da an geht sie täglich zum botanischen Garten, lernt sie den Gärtner und exotischen Pflanzen kennen. Eines Tages erhielt sie ein Brief mit der Bitte, sie soll nach Gloucestershire kommen, um dort ein Palmenhaus für Mr. Fox einzurichten. Sie findet einen üppigen, verwunschenen Garten und clematisbewachsene Haus vor Ort. Doch das alte Haus wirkt seltsam abweisend, meisten Räume stehen leer oder verschlossen. Die Haushälterin und Dienstmädchen wirken verängstigt, der Hausherr viel auf Reisen und nachts scheint es im Haus zu spucken. Clara ist unerschrocken und glaubt nicht an Geister, und so macht sie sich daran, die Geheimnisse des Hauses zu ergründen. Und schon bald muss sie feststellen, dass dort nichts so ist, wie es scheint...

Clara ist eine wunderbare, sehr starke junge Frau und sie war mir als Protagonistin sofort sympathisch. Wie sie mit ihr unerfahrene Art und Weise, selbstbewusst und wissensdurstig, in eine Welt, in dem Männer das sagen hat, sich durchgesetzt hat, hat es mir unglaublich gut gefallen. Auch die all andere die Nebencharaktere sehr gut gezeichnet und man hat das Gefühl, mit dem in einem Haus zu wohnen. Der Schreibstil der Autorin ist schlicht, ohne Kitsch aber sehr bildhaft und die gesamte Atmosphäre spürbar nah. Teilweise wirkt der Roman dunkel und düster, und ich finde, diese Düsterheit passt perfekt mit der Story.

Hinter diese kunstvollen, wunderschönen Cover verbarg sich eine tiefgründige, gefühlvolles Roman über Hoffnung und Neuanfang. Über einer vom Schicksalsschlägen getroffene junge Frau, die ihre Krankheit nicht als Last sieht, sondern mit erhobenen Hauptes ihr Leben in die eigene Hand nimmt und Neu beginnt.