Eine junge Frau geht ihren Weg (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Ich habe das Hörbuch von Susan Fletchers "Das Geheimnis von Shadowbrook" gehört. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung, gelesen von Alexandra Segurna, auf zwei mp3-CDs. Das Hörbuch von 'steinbach sprechende bücher' hat eine Länge von fast 16 Stunden - eine eher leise Geschichte mit einigen Rätseln und Stellen zum Mitdenken.

Angesprochen hatte mich der Klappentext, in dem es um eine junge Botanikerin geht, was mich sehr interessierte. Die Hörprobe offenbarte dann, dass es sich um eine junge Frau mit der Glasknochenkrankheit handelt, die von ihren Eltern vor allem geschützt wird. Trotzdem geht Clara Waterfield ihren eigenen Weg und kommt auf den Landsitz Shadowbrook, wo sie einige seltsame Dinge vorfindet...

Die Geschichte fängt sehr schön an, entwickelt sich dann aber zum Teil sehr langsam. So hat das Buch selbst zwar nur knapp 450 Seiten, aber das Hörbuch ist dann doch recht lang. Immer mehr Rätsel lassen den Hörer dran bleiben, doch die Auflösung aller Fragen, die der Leser/Hörer hat, geschieht am Schluss recht zügig.

So hat mir die Protagonistin größtenteils gut gefallen; sie geht ihren Weg trotz ihrer sehr behüteten Kindheit. Dass dies aber die einzige Möglichkeit der Eltern war, sie zu schützen, scheint sie nicht ganz zu verinnerlichen. Aber Clara ist dennoch ein interessanter Charakter, das Hörbuch bekommt trotz seiner Länge gerade noch 5 Sterne von mir!