Historischer Vorkriegsroman gefüllt mit Gothic Elementen

julesandherbooks Avatar

Historischer Roman mit allen Elementen von Gothic Literature - JA BITTE!

Mir gefiel das Geheimnis von Schadowbrook deshalb sehr. Ich liebe Gothic fiction und war positiv überrascht, dass es so viele Elemente davon beinhaltet.
Was für Gothic Elemente waren dabei:
1. heruntergekommenes Schloss/Manor - check!
2. früher DER Ort gewesen, aber jetzt ist es verpöhnt - check!
3. wir haben zwar keine dungeons, aber wir haben geheime Räume, in denen sich nicht aufgehalten werden darf - also check!
4. Isolierte Lage, entfernt vom Rest des Dorfes - check
5. Atmosphäre: schauderhaft, umberuhigend - check
6. einst machtvolle Familie von Shadowbrook ist reduziert auf furchtbare Menschen -check
7. das Übernatürliche, was auf den ersten Blick eine rationale Erklärung als richtig erscheinen lässt, auf den zweiten Blick dann aber nicht -check
8. die damsel in distress - check
9. anti-hero Clara - check
10. Wissenschaft vs. Natur (Leben vs. Tod) - check
11. selbst auferlegte Konsequenzen - check
12. Geheimnisse, die mehr und mehr der Protagonistin zur Gefahr werden - check
13. EMOTIONEN und zwar reichlich! - check
14. Mord, Wahnsinn, tragische Erkrankungen - definitiv check
15. der Gothic-typische Bösewicht (kann nicht mehr sagen, ohne zu Spoilern)

allein die angenehme Verarbeitung all dieser Elemente, machte dieses Buch zu einem Genuss. Allein die ganzen Charakteristika zu finden während man las machte die Geschichte interessant. Aus diesem Grund macht das Ende für mich auch Sinn & tut dem Buch für mich keinen Abbruch.

Das zeitliche Setting war auch toll gewählt: England, wenige Monate vor dem ersten Weltkrieg. Wenn wir auf der Gothic-Schiene bleiben, könnte man meinen die Vorkommnisse auf Shadowbrook seien Vorläufer auf das, was auf England noch zukam. Nur so ein Gedanke.