So ein schönes Buch

Rezension -
Das Geheimnis von Shadowbrook
von Susan Fletcher

Zum Buch allgemein:
Hier ist dem Insel Verlag ein schönes Buch gelungen . Das Coverdesign passt ganz wunderbar und hebt sich von anderen Büchern im Regal ab.
Das Buch hat 446 Seiten
Im Original ist es als "House of Glass" erschienen.

Zum Inhalt :
Schon als ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich gewusst, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Der Schreibstil von Susan Fletcher hat mich gleich an die Hand genommen und bis zum Schluß nicht los gelassen. Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, obwohl es kein leichtes Buch ist .
Einfach deshalb kein leichtes Buch, weil das Thema kein leichtes ist.
In dem Buch geht es um die wunderbare, eigenwillige Clara, die mit ihrem Dickkopf oft an die Grenzen ihrer Mitmenschen stößt.
Clara leidet an der Glasknochenkrankheit und weil die Welt dort draußen voller Gefahren für sie ist, wächst sie in einer geschützen Welt voller Bücher und Erzählungen auf ohne das Haus verlassen zu dürfen.
Als ihre Mutter früh verstirbt und Clara erwachsen ist, tritt sie 1914 eine Reise an, um für ein altes Anwesen ein Gewächshaus zu bepflanzen.
Hier ist jedoch alles ganz anders als erwartet und Clara ist zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich alleine gestellt. Alleine mit den Blicken und dem Getuschel der Dorfbewohner, alleine mit der Trauer um ihre Mutter.
Was stimmt nicht mit Shadowbrook und spukt es dort vllt sogar? Wer klopft Nachts an ihre Türe und wer sorgt dafür das alle Blumen im Haus so schnell verwelken?
Warum spricht niemand den Namen der Vorbesitzerin aus?
Es ist ein Buch über den Verlust eines geliebten Menschen, Glaube, Mut, Emanzipation, den grausamen Krieg und auch über den aufkeimenden Funken von Zuneigung und dem Interesse an Neuem.
Und auch wenn das jetzt alles recht düster wirkt, ist Clara dabei so erfrischend mit ihrer neugierigen Art und ihrem wehenden Haar, das so ganz untypisch für ihre Zeit ist.
Alles ist so bildlich erzählt, dass ich mich wunderbar in die Blütenpracht der englischen Gärten träumen konnte.

Von mir verdient das Buch 4 von 5 💫

Vielen Dank an vorablesen und den Insel Verlag