Zauberhaft, mit einigen Längen

moonchild Avatar

Nachdem ich von der Leseprobe komplett in den Bann gezogen wurde, habe ich das Buch dankenswerter Weise gewonnen und sofort angefangen, es zu verschlingen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass man meint, jede einzelne zu kennen und zu verstehen. Auch die Orte entstehen vor dem geistigen Auge wie wunderschöne Gemälde: die Gebäude, die Gärten, jede einzelne Pflanze, selbst eine schnöde Busfahrt wird zum Abenteuer. „Ich fühle mich beobachtet“, ja, von mir, ich selbst schwebe durch das Geschehen, wie ein Geist.
Dennoch,
nach etwa einem Drittel konnte auch die Schönheit dieses Buches nicht verhindern, dass sich Langeweile ausbreitete und ich es erstmal zur Seite legte. Dass ich es später wieder zur Hand nahm, habe ich allerdings nicht bereut, denn nach gut der Hälfte nimmt es ordentlich Fahrt auf, bis es nach der Auflösung wieder dahinplätschert.
Fazit: Ein zauberhaftes, geradezu zärtliches Buch, ein wenig langatmig, ein wenig mehr spannend, auf alle Fälle lesenswert und vor allem die Schönheit wird mir in Erinnerung bleiben.