Atmosphärische Spannung

lese.liebe Avatar

„Das Gerücht“ von Lesley Kara hat mich wirklich begeistert.
Durch den bildhaften Schreibstil war ich von Beginn an des Buchs mitten im Geschehen. Ich habe die kleine Stadt am Meer direkt vor mir gesehen und bin sofort ganz in die Handlung versunken. Joanna und ihre kleine Familie habe ich auch auf Anhieb irgendwie lieb gewonnen. Die Autorin hat hier wirklich sympathische und vor allem sehr authentische Protagonisten geschaffen.

Die Spannung wird gekonnt von Seite zu Seite immer weiter aufgebaut. Man beginnt selbst sogar schnell, einige der Protagonistinnen zu verdächtigen, man wird misstrauisch und hegt Zweifel.
Außerdem gelingt es der Autorin, gleich mehrere mögliche Verdächtige zu erschaffen, ohne dass es jedoch zu durchschaubar oder zu offensichtlich wird.
So kam es auch, dass ich am Ende des Buchs feststellen musste, dass ich mit all meinen Überlegungen daneben gelegen habe und mit diesem Ende wirklich nicht gerechnet habe.

Ich schätze es sehr, dass dieser Roman ohne Gewalt und Brutalität auskommt und dennoch eine absolut atmosphärische Spannung bietet, die mich wirklich begeistern konnte.