Bedrückend

mandel61118 Avatar

Die alleinerziehende Joanna zieht mit ihrem sechsjährigen Sohn Alfie in eine Kleinstadt am Meer. Dort kommt ihr ein Gerücht zu Ohren: die Kindermörderin Sally McGowan soll unter neuem Namen hier leben. Joanna erzählt anderen Müttern von dem Gerücht. Gleich darauf beginnt eine Spirale von Ereignissen, die ihre Familie in höchste Gefahr bringt.....

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es wirkt geheimnisvoll und bedrückend, und vermittelt einem gleich die beängstigende Atmosphäre, die sich durch das Buch zieht. Die Sprache ist flüssig und mitreißend.

Auch das Thema des Buches – eine einstige Mörderin wird zur Gejagten – finde ich fesselnd. Mit der Protagonistin Joanna kann man sich als Leser gut identifizieren. Zwar ist es ihre " Schuld ", dass das Gerücht, die Kindermörderin würde in dem kleinen Ort wohnen, in Umlauf gerät. Jedoch kann ich Ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Sie ist neu in dem kleinen Küstenort, sowohl sie als auch ihr kleiner Sohn sind Außenseiter. In einem unbedachten Moment gibt sie das Gerücht weiter, weil sie verzweifelt nach einem Weg sucht, mit den anderen Müttern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.
Sympathisch an ihr ist, dass Tratsch eigentlich nicht zu ihren Gewohnheiten gehört und es ihr sehr leid tut, das Gerücht gestreut zu haben.

Leider finden sich in dem Buch viele Frauencharaktere und ich hatte manchmal Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten. Welche Frau kannte Joanna nochmal aus der Schule, welche aus ihrem Buchklub?

In der ersten Hälfte des Buches verlief die Handlung manchmal etwas zähflüssig, sodass ich darauf wartete, dass mal wieder etwas passiert.
Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse und die Wendung, die das Buch letztendlich einschlägt, war für mich sehr überraschend, ja schockierend.

Alles in allem ein gelungener Thriller, wenn auch zeitweise in etwas zu gemütlichem Tempo.
Das Buch macht nachdenklich und zeigt auf eindringliche Weise, welche verheerenden Folgen es für Menschen haben kann, die Gegenstand von Gerüchten werden und sich nicht dagegen wehren können.