Gerücht

suntweety Avatar

Joanna hört an der Schule das Gerücht das die Kindermörderin Sally McGowan in der beschaulichen Kleinstadt Flinstead lebt. Später verbreitet sie dies unter Freunden. Damit bringt sie einen Stein ins Rollen, der immer weitere Kreise zieht und sogar Unschuldige mit hineinzieht.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es wirkt ein bisschen düster und passt zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Es wird aus Joannas Sicht sowie aus der Sicht der "Mörderin".
Dadurch bekommt man ein gutes Bild über die Gefühlslage der Protagonisten und lernt sie näher kennen.

Die Protagonisten sind sehr bildlich dargestellt. Durch die intensive Schreibweise kann man ihre Gefühle nachvollziehen und was für Ängste sie ausstehen.
Michael gefällt mir nicht. Man wird aus ihm nicht so Recht schlau. Es wirkt eher das er hinter der Story her ist, statt zu seiner Familie zu stehen. Schade daß Joanna sich doch da beeinflussen lässt.

Das Thema ist sehr interessant und man sieht direkt wie diese Spirale sich zuspitzt und was ein Gerücht für Auswirkungen hat - in jeder Hinsicht für die Mitmenschen als auch für den "Täter" bzw. auch den Opfern.

Dies ist der Debütroman der Autorin und meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt mehr wissen.
Sie versteht es einen regelrecht in die Irre zu führen, falsche Fährden zu legen und am Ende wird man überrascht, was eigentlich dahinter steckt. Klasse.