Gerüchte können töten

linker_mops Avatar

Dass Gerüchte per se etwas negatives haben, ist ja wohl klar. Umso mehr wenn es um eine ehemalige Kindermörderin geht, die angeblich in einem kleinen Dorf lebt. Klar, dass da die Gerüchteküche brodelt und es bis zu Lynchmobs geht.

Die Autorin hat es geschafft, das ganze Buch die Spannung aufrecht zu erhalten wer denn letzten Ende die ehemalige Kindermörderin ist. Ich hatte eigentlich fast das ganze Buch die Hauptprotagonistin selbst im Verdacht, aber die Auflösung hat mich dann doch sehr überrascht. Die Person hatte ich das ganze Buch über nie in Verdacht. Die Autorin hat da sehr gut viele Finten gelegt, die einen verwirren. Ebenso wie sie es literarisch gut rübergebracht hat, was es mit Menschen macht wenn ein Gerücht erst einmal losgetreten ist.

Die Charaktere sind allesamt interessant, wobei ich Joanna (die Hauptprota) teilweise als doch sehr naiv und manchmal auch nervig empfand, wenn sie alles getan hat nur um anderen zu gefallen bzw. sie auszuhorchen.

Mein Kritikpunkt ist, dass die Geschichte sich aber manchmal doch ein wenig in die Länge gezogen hat bzw. auf der Stelle getreten ist.

Aber insgesamt hat mich das Buch doch überzeugt und ich kann es ruhigen Gewissens an alle empfehlen, die nach einem Thriller suchen, der gänzlich ohne Blutvergießen auskommt.