Kleinstadt-Gossip

liavell Avatar

Mir hat "das Gerücht" ausgesprochen gut gefallen. Die Thematik ist für jeden Menschen von Relevanz - Wir alle waren schon einmal mit Gerüchten, Verdächtigungen, Vorurteilen oder Anschuldigungen konfrontiert, oder haben diese sogar unabsichtlich oder gar absichtlich in die Welt gesetzt und verbreitet. In diesem Buch geht es um Joanna, die mit ihrem Sohn neu in die Stadt zieht. Um zu anderen Müttern in Kontakt zu kommen, erzählt sie ein altes Gerücht über eine Kindermörderin der Stadt. Dieses Aufrollen der Ereignisse bringt ungeahnte Folgen mit sich und die Situation inklusive der Anschuldigungen eskaliert völlig.
Zu keinem Zeitpunkt fand ich dieses Buch langweilig oder langatmig. Obwohl wir es hier mit einem Roman zu tun haben, hatte er für mich Thriller-ähnliche Elemente, denn ich konnte ihn einfach nicht zur Seite legen.
Ich persönlich konnte mich außerdem wunderbar mit der Protagonistin identifizieren, denn irgendwann wird man selbst schon ganz paranoid und sieht hinter jeder Figur eine potentielle Gefahr.
Wer Kleinstadtgeschichten rund um Gerüchteküchen mit einem großen Spritzer Spannung mag, der sollte diesen Roman zu 100% lesen. Die Geschichte ist mir noch lange im Gedächtnis geblieben und ich denke immer wieder an sie zurück. Eine klare Empfehlung!