Wie Gerüchte das Leben verpesten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Das Gerücht“ heißt dieser Roman, der davon handelt, dass eine ehemalige Kindermörderin in die beschauliche englische Kleinstadt am Meer gezogen sein soll. Als dieses Gerücht die Runde macht, hört natürlich auch die Protagonistin dieser Erzählung davon, als sie ihren Sohn Alfie von der Schule abholt. Sie ist erst seit kurzem in die Kleinstadt ihrer Kindheit gezogen, da ihr Sohn in London von anderen Mitschülern aufgrund seiner Hautfarbe gemobbt wurde.
Da sie eine überängstliche Mutter ist, lässt ihr die Neuigkeit um dies Gerücht keine Ruhe mehr. In jeder Frau eines bestimmten Alters sieht sie die Kindermörderin, die mit zehn Jahren einen fünfjährigen Jungen erstochen hat. Dabei habe es sich damals um ein aus dem Ruder gelaufenen Spiel gehandelt, wie die Täterin später zu Protokoll gab. Was richtet die Protagonistin damit an, dass sie die Gerüchteküche nun ihrerseits fleißig befeuert?