Wie schnell sich Gerüchte verbreiten

bibliofreund Avatar

Die junge Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn in Ihre alte Heimatstadt zurück um einen Neuanfang zu starten und in die Nähe ihrer Mutter zu sein.
Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den anderen Müttern aufzubauen. Dabei hört sie eines Tages in der Schule das Gerücht, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter ihnen leben soll. Da sie sich noch als Außenseiterin fühlt und versucht Anschluss zu finden, rutscht ihr am Abend bei ihrem Buchclub die Neuigkeit aus dem Mund. Sie ahnt in dem Moment nicht, was die für Folgen haben wird. Denn je mehr darüber spekuliert wird, desto mehr wird die Story erweitert und dick aufgetragen. Schnell ist die Kleinstadt in großer Auffuhr und es dauert nicht lange bis falsche Behauptungen auch Unschuldige treffen. Als Jo dann noch um die Sicherheit ihres Sohnes alamiert ist, scheint das Ganze ausser Kontrolle zu raten.
Die Leseprobe versprach eine Menge Spannung und das Buch hat mich danach nicht enttäuscht. Der Plot war sehr gut aufgebaut und mit einem überraschenden Ende. Alles in allem ein guter Roman, der und darüber nachdenken lässt, wie es ist, über andere schlecht zu reden.