Wusstest du schon, dass...?

caro.booklover Avatar

Etwas weiter erzählen, um gehört zu werden, um aufzufallen, um dazu zu gehören - das hat Joanna mehrfach im Prinzip unbedacht und nicht aus böser Absicht heraus getan. Sie möchte, dass ihr Sohn nach dem Umzug akzeptiert wird und dazu gehört. Und tatsächlich scheint alles zu klappen. Alfie wird zu Geburtstagen und anderen Feiern eingeladen, Joanna selbst zu den Treffen der Frauen im Dorf. Doch das von ihr mehrfach weiter erzählte Gerücht entwickelt eine starke Dynamik, falsche Anschuldigungen werden laut und es kommt an den Punkt, wo Joanna die Uhr nicht mehr zurück drehen kann und sich das Gesagte nicht mehr relativieren lässt. Joannas Motivation konnte ich in gewisser Weise verstehen. Das Ganze ist ziemlich spannend geschrieben und mit vielen Verdachtsmomenten und falschen Spuren gespickt. Erzählerisch ist der Spannungsbogen gut aufgebaut, aber ich fand das Gerücht selbst irgendwie recht banal und konnte nicht hundertprozentig nachvollziehen, warum es überhaupt so spannend und aufregend sein soll. Vielleicht ist Teil dieses Ansatzes, dass in dem Dorf sonst nichts passiert und die Leute sich dann hungrig auf sowas stürzen? Die "Kindermörderin" Sally McGowan hat einen kleinen Jungen erstochen - das ist schlimm, allerdings war sie zur Tatzeit selbst erst 10 Jahre alt. Im Gefängnis hat sie trotzdem gesessen (auch das fand ich ein komisches Strafmaß für das Alter, aber da kenne ich mich im britischen Recht einfach nicht aus). Insofern konnte ich nicht so ganz verstehen, warum man so fieberhaft nach einer Frau sucht und sich vor ihr fürchtet, die gute 40 Jahre zuvor als 10-jährige diese Tat begangen hat oder haben soll. Ich kann deswegen, auch wenn ich es insgesamt als sehr spannend empfunden habe, keine volle Sternebewertung geben. Dafür war der Plot im Grundgerüst zu schwach, auch wenn er eine sehr überraschende Wendung nimmt.

Fazit:
Eher ein Spannungsroman als ein Krimi. Ein solides Debüt, spannend erzählt bis zum Schluss, aber insgesamt ein eher schwacher Grundplot. Das nächste Buch der Autorin würde ich wahrscheinlich dennoch lesen.