Überzeugender Plot, nicht so überzeugender Stil

mi_jung Avatar

Ich habe mich durch die wirklich lange Leseprobe nur mit einigen Schwernissen durchlesen können und das ist bei mir persönlich zumindest kein sonderlich gutes Zeichen. Generell bin ich begeisterte und schnelle Leserin und in diesem Fall ging es schleppend und nur mit oft "Weglegen". Das lag vor allem am Stil, der manchen sicherlich zusagen mag, aber mir absolut nicht gefällt. Ständig wiederholende Satzanfänge können Stilmittel sein, können auch diese gewisse Identitätslosigkeit tragen, was hier vielleicht auch bezweckt wurde. Auch diese Rohheit der Handlung passt irgendwie ganz gut zu dem roh und unvollkommen wirkenden Stil, mir macht es aber echt Probleme. Mir fehlt sprachlich einfach der Feinschliff, das gewisse Etwas, das mich gefesselt hat. Auch einfache Sprache kann Schliff haben, das vermisse ich hier.

Der Plot hingegen ist wirklich spannend und war auch der Grund, wieso ich die Leseprobe aufgemacht habe. Indigen, geheim, bisschen Tribute von Panem artig... Moderne Sklaverei und Rassismus kann man ja auch schon beinahe sagen. Ein guter Mix, der interessant verwoben ist.

Ausgewählt habe ich es aber auch wegen dem Cover. Denn das mag ebenfalls sehr, es gibt auch wirklich gut das Grundthema wieder, das finde ich toll. Leider wiegt beides aber nicht meine Schwierigkeiten mit dem Stil auf, deswegen gibt es von mir dieses Mal nicht so viele Sterne.