Absolut lesenswert

lit-lady Avatar

Das in grün gehaltene Titelbild mit einer als Silhouette abgebildeten Figur einer Jägerin machte auf mich den Eindruck, dass das Buch vom Leben in der Wildnis handelt. Da ich aber bereits begeistert das Erstlingswerk der Autorin "Die Geschichte von Blue" gelesen habe, las ich den Klappentext und wurde eines besseren belehrt und fing an das Buch zu lesen. Die Hauptfigur Gaia machte auf mich nie die Wirkung, mich mit ihr zu identifizieren, aber es war spannend als Beobachter ihr Leben zu begleiten. Die negativen Anmerkungen anderer Leser bezüglich Bezug auf die Bibel oder Göttersagen kann ich nicht folgen sondern habe es als Stilmittel empfunden. Die im Buch verteilten Gesetzestexte (entsprechend dem Buchtitel) stellen m. E. genau den Gegenpol zum tatsächlichen Geschehen dar. Ich fand das Buch sehr lesenswert, interessant, welche Sonderstellung man inne haben kann, wenn man des Lesens mächtig ist und wie das dortige Leben, vermutlich nach einer Apokalypse, mit einigen noch vorhandenen Dingen unserer jetzigen Lebens überfordert ist . Ich kann es nur empfehlen zu lesen, auch wenn der Anfang etwas langatmig ist, das Buch nimmt Fahrt auf und fesselt einen, der Geschichte von Gaia als Beobachter zu folgen.