Alternative Welten der Mutantin

q5helgi Avatar

Der Anfang hat mich komplett abgeholt. Der Einstieg entwirft eine neue Welt, in denen andere Regeln herrschen, doch ähnliche menschliche Muster existieren. Die Figur ist eine Mutantin, und wie sie die Welt sieht und durch sie geht, konnte mir als Leser viel abgewinnen. Die Darstellung der Natur und unterschiedlicher Völker hat mir gut gefallen und der Schreibstil ist für die junge Autorin wirklich angenehm und speziell zu lesen. Dennoch wünschte ich mir, sie hätte den Roman noch präziser formuliert und noch stärker auf ihre Hauptmotive zu gesponnen.
Es hat mir auch gut gefallen, dass die Protagonistin schwanger ist. Direkt zu Beginn wird von der Vergewaltigung berichtet, doch interessierte mich die Ausgangssituation, die die Autorin für die Figur gewählt hat, und wie sie diese einbindet in die apokalyptische Welt. Die anderen Charaktere haben alle ihre eigene Stimme, was ein sehr positiver Aspekt ist. Die Handlung baut auch gut aufeinander auf, es ist leicht, der Struktur zu folgen und führt zu einem runden Leseerlebnis.